Beispiel Drucker: die meisten halten kaum 3 Jahre.
Das sollten sie aber. Zumal die gesetzliche Frist bei solchen Sachen grundsätzlich von 2 auf 3 Jahre angehoben wurde. Und das gilt auch bei Geräten, wo die zweijährige Garantie noch angegeben ist. Sicher, man muß schon auch belegen können das ein zwei Jahre altes Gerät nicht schon zehn Jahre alt ist, ( wo ich immer schlampe...
) aber die Garantiezeit muß eingehalten werden vom Händler.
Bedienfehler sind sicher eine andere Sache, dafür kann der Hersteller nichts und haftet er auch nicht. Obwohl sicher manches modische neue Gerät, das Opa sich gekauft hat, besser im Laden geblieben wäre. Ich selbst kenne da auch meine Grenzen relativ gut, weiß das ich kein technisches Genie bin und wohl eher das Talent hab', Dinge entgültig zum Stillstand zu bringen als alles andere.
Vor zwei Jahren haben sich Freunde von mir ein neues TV-Gerät gekauft. Ihr altes hatte nach 37 (!) Jahren den Geist aufgegeben. Dürfte selbstverständlich sein, das sie so eines nicht noch einmal kriegen.
Bei dem was heutzutage technisch möglich ist und so alles gebaut und gemacht wird, bin ich zu 100% davon überzeugt, das es möglich ist ein Gerät herzustellen, das wirklich nie kapputt geht. Ich meine wirklich nie. Eines, das mit der immer gleichen Konstanz und Qualität läuft. Aber wen interessiert das schon, welchem Hersteller würde das nutzen, selbst wenn das Gerät noch so teuer wäre ?
Mir geht es jetzt also hier nur mal um das "eingebaute Verfallsdatum", das ich hier einfach mal allen technischen Geräten unterstellen würde. Das zu kritisieren und was dagegen zu tun, das finde ich generell gut, einfach klasse und würde ich unterstützen. Aber das man da differenzieren muß, das stimmt sicher auch und ich vermute mal, das das auch dem Betreiber dieser Seite klar ist.
Noch eines, was mich immer wieder massiv stört, aber auch völlig selbstverständlich ist : wenn z.B. mein TV, oder mein DVD Recorder kapputt ist, dann ist das erste was ich höre :"müssen wir mitnehmen". Früher konnte vieles auch vor Ort behoben werden, heute macht sich kein Händler die Mühe überhaupt ersteinmal nachzugucken, was denn mit dem Gerät nicht stimmen könnte. Ist ja auch klar : hier wäre er u.U. in einer halben Stunde damit fertig und man wüßte, wie lange das Ganze gedauert hat. In der Werkstatt...
..."wir haben ihn von morgens bis abends probelaufen lassen, alles wieder bestens !" und der Fehler ist nach wie vor der gleiche...
Mir ist schon klar, das da ein Unterschied ist zwischen Händler und Hersteller, ja, nur wollen ja beide verdienen und da kommst Du ihnen mit Deinem kapputem Gerät ja gerade recht.