Author Topic: Alles Murks  (Read 4496 times)

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 11038
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Alles Murks
« on: January 17,2013, 07:39: 44 am »
 jhgxx ...

das kennt wohl jeder : kaum ist an irgendeinem Elekrogerät die Garantie abgelaufen, taugt es bestenfalls noch für die Abfallentsorgung, ist es "hin". Und ein Großteil der Bevölkerung vermutet dahinter ja auch ein System, eben damit Du schnellstmöglichst ein neues Gerät kaufst. Gegen so einen "Murks" gehen wohl inzwischen immer mehr Leute auf die Barrikaden, ( was ich gut finde ) und dabei ist, - was ich ebenfalls klasse finde ! - diese Internetseite entstanden....

http://www.murks-nein-danke.de/murksmelden/
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Waltzing Mathilda

  • Guest
Re: Alles Murks
« Reply #1 on: January 17,2013, 21:26: 03 pm »
Einerseits ist solch eine Initiative erfreulich, aber andererseits frage ich mich, ob sie etwas bewirkt.
Vor einiger Zeit lief über dieses Thema eine Doku, und heraus kam das, was ich erwartet hatte.
Beispiel Drucker: die meisten halten kaum 3 Jahre.
HP-Nutzer fluchen über HP und wollen nie wieder HP kaufen.
Demnächst also einen Canon.
Canon-Nutzer fluchen über Canon und wollen nie wieder einen Canon kaufen.
Demnächst also einen HP.
Insgesamt hält es sich also die Waage.....

Eine andere Sache ist der Ausfall eines Gerätes durch falsche Bedienung oder Mißbrauch.
Beispiel:
der ital. Rannradkomponentenhersteller bietet Profi-Schaltwerke aus Carbon/Kohlefaser an.
Irrsinnig teuer.
Mehrmals habe ich in einem Rennrad-Forum gelesen, daß Nutzern die Schaltung abgebrochen ist.
Murks, Pfusch, Fehlkonstruktion - habe ich gedacht.
In einem Radsportmagazin hat ein Team bei einer Radsportveranstaltung (sehr bergige Tour) unter Breitensportlern einmal ermittelt, welche techn. Probleme bei Freizeitfahrern auftreten und wo die Ursachen liegen.
Auch hier gab es Abrisse dieser Schaltungen.
Ursache: einige Fahrer hatten zwecks kleinerer, bergtüchtigerer Übersetzung ein Hinterrad mit größerem Zahnkranz eingesetzt -
und nicht bedacht, daß dabei die Kette verlängert werden muß!

Nicht immer also liegt die Schuld bei den Herstellern.
Ich selbst habe einen Canon Flachbettscanner und einmal das Problem gehabt, daß jeder Scan gelbstichig war.
Google ergab, daß viele andere dieses Problem auch hatten und reklamierten. Sie bekamen auch den Scanner ersetzt.
Bis ich herausgefunden hatte, daß man den Scanner kalibrieren muß.
Das wußten wohl auch viele Fachhändler nicht.
Canon war also unschuldig.

Elektronik-Geräte, die im Auto in brütender Sonnenhitze liegen,
Bedienfehler (erlebe ich z.B.im Altenheim täglich)
mißbräuchliche Nutzung
etc. pp.
Die Ursachen für ein Versagen eines Gerätes können vielseitig sein.

Dennoch: daß vielfach eine "Sollbruchstelle" eingebaut wird und Geräte so entwickelt werden, daß sie nach einiger Zeit ihren Geist aufgeben, dürfte gewollt sein.

Und hier hilft nur: nicht an der falschen Stelle sparen und sich ausreichend informieren.
Manchmal ist die Reparatur eines alten, aber guten Gerätes wirtschaftlicher als der Neukauf eines billigen Gerätes.

Und: muß ich jeden neumodischen Strunz haben?
Brauche ich ein Rad mit 22 Gängen oder elektronischer Schaltung?
Muß ich mit einem Handy im Netz surfen können?
Muß ich jedem Trend hinterherlaufen?

Nö, ich nich......


Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 11038
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Alles Murks
« Reply #2 on: January 18,2013, 07:23: 25 am »
 jhgxx 
Beispiel Drucker: die meisten halten kaum 3 Jahre.
Das sollten sie aber. Zumal die gesetzliche Frist bei solchen Sachen grundsätzlich von 2 auf 3 Jahre angehoben wurde. Und das gilt auch bei Geräten, wo die zweijährige Garantie noch angegeben ist. Sicher, man muß schon auch belegen können das ein zwei Jahre altes Gerät nicht schon zehn Jahre alt ist, ( wo ich immer schlampe... blush ) aber die Garantiezeit muß eingehalten werden vom Händler.

Bedienfehler sind sicher eine andere Sache, dafür kann der Hersteller nichts und haftet er auch nicht. Obwohl sicher manches modische neue Gerät, das Opa sich gekauft hat, besser im Laden geblieben wäre. Ich selbst kenne da auch meine Grenzen relativ gut, weiß das ich kein technisches Genie bin und wohl eher das Talent hab', Dinge entgültig zum Stillstand zu bringen als alles andere.

Vor zwei Jahren haben sich Freunde von mir ein neues TV-Gerät gekauft. Ihr altes hatte nach 37 (!) Jahren den Geist aufgegeben. Dürfte selbstverständlich sein, das sie so eines nicht noch einmal kriegen.

Bei dem was heutzutage technisch möglich ist und so alles gebaut und gemacht wird, bin ich zu 100% davon überzeugt, das es möglich ist ein Gerät herzustellen, das wirklich nie kapputt geht. Ich meine wirklich nie. Eines, das mit der immer gleichen Konstanz und Qualität läuft. Aber wen interessiert das schon, welchem Hersteller würde das nutzen, selbst wenn das Gerät noch so teuer wäre ?

Mir geht es jetzt also hier nur mal um das "eingebaute Verfallsdatum", das ich hier einfach mal allen technischen Geräten unterstellen würde. Das zu kritisieren und was dagegen zu tun, das finde ich generell gut, einfach klasse und würde ich unterstützen. Aber das man da differenzieren muß, das stimmt sicher auch und ich vermute mal, das das auch dem Betreiber dieser Seite klar ist.

Noch eines, was mich immer wieder massiv stört, aber auch völlig selbstverständlich ist : wenn z.B. mein TV, oder mein DVD Recorder kapputt ist, dann ist das erste was ich höre :"müssen wir mitnehmen". Früher konnte vieles auch vor Ort behoben werden, heute macht sich kein Händler die Mühe überhaupt ersteinmal nachzugucken, was denn mit dem Gerät nicht stimmen könnte. Ist ja auch klar : hier wäre er u.U. in einer halben Stunde damit fertig und man wüßte, wie lange das Ganze gedauert hat. In der Werkstatt... ao50 ..."wir haben ihn von morgens bis abends probelaufen lassen, alles wieder bestens !" und der Fehler ist nach wie vor der gleiche... tig

Mir ist schon klar, das da ein Unterschied ist zwischen Händler und Hersteller, ja, nur wollen ja beide verdienen und da kommst Du ihnen mit Deinem kapputem Gerät ja gerade recht.
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation