Würde mir das Heim allerdings gerne mal ansehen, wenn ich im Salzkammergut bin
das müßte ja sicher machbar sein. MdK und Heimaufsicht ? Die Krankenkassen sollen wohl auch einen sogenannten "Patientenbeauftragten" haben, der in die Heime geht und sich das anguckt, wenn man da mal vorspricht. Ob das dann anonym oder offen abläuft weiß ich allerdings nicht. Ich will ja auch nicht, das ihr möglicherweise noch mehr Nachteile entstehen würden. Mit der Sauberkeit scheint es aber ( zumindest hier ) überhaupt nicht immer zum Besten zu stehen : eine Freundin meiner Mutter erzählte mir z.B., das ihre Mutter im Heim auch schon mal selber Staub wischen würde, weil's keiner macht. Gut, das mag natürlich dann manchmal auch den Vorteil haben, das die Leute sich noch "gebraucht" fühlen, was ja auch gut ist. Aber Sinn und Zweck der Übung kann das Ganze so auch nicht sein, ich bin sicher, das würde auch anders gehen. Meiner Mutter haben wir damals noch ein Regal mit so kleinen Engelsfiguren da an die Wand gemacht, - ich möchte wetten, das dort noch nie Staub geputzt wurde. Das muss sogar meiner Mutter aufgefallen sein - und die sitzt im Rollstuhl, kann gar nicht besonders hoch gucken. "Da hab ich letztens erstmal Staub geputzt", hat sie gemeint. Das könnte sie gar nicht, selbst wenn sie es wollte, aber es ist ihr doch offenbar aufgefallen....