,
durch einen Tip von Lightee bin ich auf eine TV-Serie aufmerksam geworden : Real Humans - echtes Leben. Es geht um von Menschen geschaffene Roboter, genannt
Hubots, die überall eingesetzt werden können : man kann sie überall kaufen, sie unterscheiden sich optisch nicht von Menschen und verrichten für sie kleinere Arbeiten, wie den Haushalt machen, einkaufen usw. Es gibt sogar Sex-Roboter und auch Autos können diese steuern. Und sie sind zudem hochintelligent. Da sie Strom benötigen, müssen sie nur ab und an aufgeladen werden, aber sonst hast Du ein komplettes "zusätzliches Familienmitglied"...
Nun,
was wäre wenn...darauf bin ich nicht zum ersten Mal gekommen, als ich das jetzt wieder gesehen habe. Denn die Gedanken des Autors der Serie sind sicher nicht dieselben wie meine dabei gewesen, aber irgendwo haben sie sich wohl gekreuzt und mir waren sie auch nicht neu...
was wäre wenn ein Dir nahestehender Angehöriger stirbt und Du hättest die Möglichkeit, diesen "Ersatzangehörigen" zu bekommen ! Einen, der ihm
bis aufs Haar exakt gleicht, spricht, geht usw. Und man vllt nur ganz leicht wahrnehmen könnte, das dies eben nicht der wirkliche Angehörige ist, möglicherweise durch bestimmte Reaktionen oder
Nicht-Reaktionen oder ähnliches.
Es liegt wohl in der Natur des Menschen, das ihm das Los-
Lassen Sterbender, Angehöriger nicht egal ist und sie oftmals auch nicht loslassen
können. ( wie Michael H. Buchholz schreibt :
"Auch das "Lassen" ist ein "Tun" ) Würde es so einem Menschen dann möglicherweise gut tun, "etwas" zu haben was bleibt, nicht stirbt und auf gewisse Weise dieser "Mensch"
ist..? Oder würde es denjenigen vllt
noch mehr runterziehen in dem Bewußtsein, das dies ja nur ein Roboter ist, der in allem von A-Z demjenigen ähnelt, - aber eben nicht derjenige wirklich
ist...Möglicherweise würden Menschen da auch sehr unterschiedlich reagieren, so wie ohnehin jeder Mensch Trauer anders verarbeitet. Ich halte jedoch für möglich, das so etwas tatsächlich irgendwann einmal erfunden wird. Denn Menschen müssen nunmal schöpferrisch tätig sein, das sind sie seit Anbeginn der Zeit. Und ich bin sicher, das wäre eine Geldquelle ohne Ende außerdem !