Schick mal so 'ne ältere Omi an den Schalter, - da kommen doch die meisten gar nicht mit klar, ohne die jetzt diskreditieren zu wollen.
Immer auf die armen Omis.....
Nur mal so nebenbei:
vorletztes Jahr war ich kurz bei einem Freund in Viersen und wollte von dort nach Krefeld (ca. 18km). Da samstags vormittags im Zentrum eh kein Parkplatz mehr zu bekommen ist, wollte ich von Viersen aus mit der Bahn fahren.
Auto in Bahnhofsnähe abgestellt und ins Gebäude rein.
Erster Schock: es gibt nur einen einzigen Automaten!
Zweiter Schock: eine lange Schlange Menschen vor dem Apparat!
Nach reichlicher langer Wartezeit, in der ich erleben mußte, daß 3 von 4 Leuten mit dem Automaten ihre Probleme hatten, habe ich dann auch einige Zeit gebraucht, bis ich merkte, wo es langgeht.
Ach ja: einen Schalter gibt´s dort nicht...
Als ich dann endlich die richtige Taste gefunden und gedrückt hatte - und den Fahrpreis angezeigt bekam - hatte ich plötzlich das Bedürfnis, einer terroristischen Vereinigung beizutreten
Stinksauer bin ich aus dem Bahnhof raus, hab mich ins Auto gesetzt und bin damit nach Krefeld....
Gehst Du denn zum Schalter wenn Du was einzahlen oder abheben willst, oder hast Du auch 'ne Karte die Du regelmäßig benutzt ? Ich hab natürlich auch eine und benutze sie auch regelmäßig, wesentlich mehr als das ich am Schalter stehe.
Die einzige Funktion, die die Karte bei mir hat, ist, den Kontoauszugsdrucker arbeiten zu lassen.
Sonst nix!
Geld hebe ich am Schalter ab.
Einzahlungen? Weiß nicht, wann ich das letzte Mal etwas eingezahlt hab. Muß aber auch auf jeden Fall am Schalter gewesen sein, da ich am Automaten nichts mache.
Überweisungen fülle ich auf dem Vordruck aus und werfe sie in den Kasten.
Da ich die PIN-Nummer (oder wie sie auch immer heißen mag und die im versiegelten Umschlag zugeschickt wurde) immer noch ungeöffnet hier im Tresor habe, kann auch niemand behaupten, daß ich Geld am Automaten abgeholt habe. Sollte also jemals irgendwo in Hintertupfingen einmal von meinem Konto abgehoben worden sein, kann ich nachweisen, daß ich es nicht gewesen sein kann.
PayPal etc.? Hab ich nicht und will ich nie haben.
Online-Banking? Mir wird schlecht... Nee....
Und RICHTIG DREIST finde ich jetzt, das man für sein gesammeltes Kleingeld, wenn man es zählen lassen will nun 5 € zahlen soll !!! Das läuft bei denen in 2, 3 Sekunden durch die Maschine und wenn ich dann viel Kleingeld gespart hab, dann sind das grade mal 5 €, - und die kann ich dann auch gleich da lassen ! Das werde ich mit absoluter Sicherheit nicht unerstützen !
Das ist hier seit Urzeiten so.
Kannst aber ein Sparbuch anlegen, die Kleingeldsumme dort draufzahlen (kostet dann nix, hier zumindest) und es morgen wieder vom Sparbuch abheben.