Diese kindlichen Seiten, die wir eigentlich im Griff haben sollten, habe ich noch gar nicht betrachtet. Ich habe immer nur in Richtung Peter Pan, träumen, spielen, fühlen, Staunen usw. gedacht.
Aber du hast Recht.
Ich habe lange überlegt und in den letzten Tagen meine Mitmenschen besonders beobachtet. Es gibt wirklich bei fast jedem etwas, was er mehr unter Kontrolle haben sollte. So kann ich z.B. schnell eingeschnappt sein, ein Bekannter von mir fällt einem laufend ins Wort, der Nächste verpetzt Kleinigkeiten beim Chef usw.
Es ist also gar nicht so einfach, erwachsen zu sein.
Aber was ist eigentlich "erwachsen"?
Auch das haben wir Menschen festgelegt.
Man kann aber nicht einfach so einen Punkt festlegen oder eine Art Zeugnis aufstellen, wo man bestimmte Kriterien erfüllen muss. Ich glaube, dass ist auch sehr individuell zu sehen.
Wichtig ist für mich, dass wir es schaffen, uns so weit zu benehmen, dass wir alle gut zusammenleben können.
Natürlich bleiben einzelne Dinge, über die wir uns ärgern und die nur schwer abzustellen sind.
Aber wenn ich schon weiß und erkannt habe, was ich nicht so gut kann, dann ist das schon mal gut. Und ich komme bestimmt damit weiter im Leben und fühle mich besser, und wenn dann noch ein kleiner Erfolg sich einstellt, weil man dann irgendwann mal richtig reagiert hat, dann ist das doch was!
Also dann sollten wir auch mal stolz auf uns sein und vor allem uns gut fühlen dürfen!