Ich möchte hier mal meine Meinung zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Obama zum Ausdruck bringen. Ich finde, es ist soooo ein gutes Zeichen! Aber was tun die Menschen – sie meckern!
Seit mehr als fünfzig Jahren weile ich schon auf diesem Planeten. Seit ungefähr vierzig Jahren darf ich fernsehen. Ich habe noch NIE, seit ich fernsehe, eine öffentliche Person, auch keine in einem Spielfilm, davon reden hören, wir Menschen sollten in einer Atomwaffenfreien Welt leben dürfen. Bisher kam das in den Augen der Mächtigen nicht vor. Vermutlich lässt sich damit kein Geld verdienen.
Ich denke, Obama ist ein wirklich mutiger Mensch, der den Wunsch des größten Teils der Menschheit, der Kinder, die in der Zukunft leben müssen, ausspricht. Obama hat eine Idee verkündet. Für mich ist das etwas, was ich niemals erwartet hätte, es zu meinen Lebzeiten noch zu erleben.
Was tut die Welt, sie meckert! Leiste erst mal was, bevor du einen Preis bekommen darfst.
Zum Teufel!! Ist denn eine wunderbare Idee nicht auch eine Leistung?
Obama selbst hat eben gesagt, dass er sich nicht so sehr persönlich geehrt fühlt, sondern diesen Preis so versteht, wie er gemeint ist, als Aufruf an alle Nationen, ihn bei seinem Bestreben nach Frieden und Abrüstung zu unterstützen. Ich fasse es nicht, dass die Menschen auch dies wieder nur in Frage stellen mit der ewigen Phrase, erst die Arbeit, dann der Preis.
Der Vorsitzende des Nobelpreiskommitees hat selbst erklärt, was sie mit diesem Preis tun wollen. Sie wollen die Initiative, die Obama in die Welt gesetzt hat , mit bestärken, unterstützen, vielleicht zum Durchbruch verhelfen. Ich finde, wir alle sollten sowohl dem Initiator Obama, als auch dem Komitee dankbar sein. Stattdessen wird gemeckert. Mir kommt das so blind vor, die ewige Phrase, leiste erst mal was, bevor du etwas bekommst.
Aber - kann man nicht einfach einmal eine wunderbare Idee für die ganze Menschheit ehren, respektieren, verkünden, hei, deine Idee, dein Einsatz, dein Mut gefällt uns?? !!
Ich freue mich über diese in meinen Augen spektakuläre Nobelpreisverleihung!