Ach, euer Lob tut mir gut, ich musste so lange ohne auskommen, seufz!!
Ja, das mit den Schreibstilen kann ich nicht beantworten. Ich versuche, lustig zu schreiben oder eher verhalten und ein wenig tiefsinnig, wie in der Waldhausgeschichte... ja, mehr weiss ich gar nicht dazu zu sagen.
Bisher habe ich erst eine Geschichte geschrieben, die ganz "erwachsen" war, das Schreiben in diesem eher kindlichen Stil fällt mir leichter. Es kommt ganz von Innen. Eines Tages flog mir in einer Meditation so der Name Kurti Würmchen zu. Ich wusste nicht , wer oder was Kurti sein könnte.
Habe dann Fynn einfach gefragt: "Du, wer ist Kurti Würmchen?" Schlagfertig wie er ist, meinte er ganz trocken: "Ist doch klar, ein kleiner Regenwurm!" Und so kam die Idee ans Licht....
Ich schreibe einfach los, meist ganz früh, wenn ich viel Ruhe habe, meist ganz schnell mit Bleistift und sehr grob, um die Ideen schnell zu fangen wie Schmetterlinge... Und weiss selber nicht, wie es weitergeht, ich werde von meinen eigenen Ideen überrascht. Das macht mir riesige Freude....
Manchmal ist es auch umgekehrt, dass ich im Inneren einfach eine lustige Zeichnung sehe, z. B. von Frederike von Waldmaus, und dann setze ich sie in die Geschichte ein...