Hey ihr,
- ein tolles Thread; ich hab ehrlich auch schon überlegt, mal eins zum Thema Comics aufzumachen.
Meine ganze Kindheit .. und Jungenzeit ... haben Comics mich begleitet.
Als ich ganz klein war, gab es noch TIBOR Picolo Hefte, die mein Vater mir vorgelesen hat.
Wie hab ich die geliebt – es fing an mit Fix und Foxi .. und Micky Maus Heften ... Tarzan .. Tibor, auch ein Dschungelheld – von Hansrudi Wäscher; .. Sigurd – und Falk, zwei Ritterhelden (die du ja auch kennst, Fynn).
Später dann auch Superman, Batman und Spiderman.
Und alle möglichen anderen noch; da gab es BESSY, die Abenteuer von einem Typ und einem Hund, im Wilden Westen. .... "Rauhfell Kid", Wildwest Abenteuer .......
Wenn ich länger überlegen würde, würd mir wahrscheinlich noch e i n i g e s
einfallen.
Klar, noch später dann Asterix und Obelix ... und auch Lucky Luke – Schnee-Engel.
Laurel und Hardy/ Dick und Doof kommen mir noch in den Sinn ............
Uuiiii, Raey, da hatten wir wohl den total gleichen Geschmack...
alle, die Du aufzählst, waren auch meine Schätze !
"Bessy" war im Grunde ja dasselbe wie Lassie, nur das der Typ,
Andy, wohl über Generationen immer das gleiche, rote Hemd angehabt hat. ( vllt war's auch ein bißchen wie bei Viv, die kauft auch alles dreifach, wenn's ihr gefällt...
) Der
Hans Rudi Wäscher sagte mir damals natürlich nix, mich haben ja nur die Heftchen interessiert. Heute, vermute ich mal, haben die Comics nicht mehr die Qualität und Originalität wie Wäschers. Ach, und wo Du's grad erwähnst, da hab' ich doch einen
d e r Helden überhaupt versäumt, hier aufzuzählen :
Rauhfell Kid ! Den fand ich echt
absolute klasse, auch wenn ich sonst nie der Westernfan war und wurde.
Aber *Raufell Kid*....der war schon 'ne Klasse für sich !
Die
Piccolo Heftchen - ganz kleine, streifenförmige Heftchen für die, die's nicht kennen, - spitze ! Natürlich kenne ich auch "
Falk" (dazu gleich mehr !)
"Sigurd", "Tibor",
"Tarzan" und, ach ja...
"Nick, der Weltraumfahrer". Den fand ich auch nicht schlecht. Genau, wie man sich's damals wohl vorgestellt hat in den späten 50igern : Rakete mit Spitze nach oben :D und Nick mit dem damals beliebten Bürstenhaarschnitt.. :D.
So, nochmal zu "Falk" : Raey, ich hab' die ganzen Hefte da ! Allerdings nicht die Original Piccolos, sondern das Ganze als
Buch, quasi die
Piccolos als Buchform. Die gibt's von
"Sigurd" und "Nick" und vielen anderen übrigens auch. Eben die
"Wäscher Comics". Mit den Piccolos hab' ich übrigens eine schöne Situation verbunden : ich bin damals mit meinen Eltern bei einer Tante gewesen und wir sollten auch da schlafen, wozu ich gar keine Lust hatte. Aber als Kind hast Du ja meist keine Wahl....
und so hab' ich mich in mein Schicksal ergeben. Gott sei Dank ! Als erstes bekam ich ein Schlafzimmer, wo das Eis förmlich an der Wand gefror, so kalt war es da. Dann hatte ich's grade geschafft, mich in dieser klirrenden Kälte auszuziehen und ins Bett zu gehen, da kam mein um einige Jahre älterer Cousin ins Zimmer und brachte mir bergeweise
(!)kleine Piccolos. Ich hätte wohl am liebsten die halbe Nacht nur gelesen !
"Spiderman" hieß ja damals noch
"die Spinne", gefällt mir vermutlich auch heute noch, aus rein nostalgischen Gründen vermutlich, immer noch besser als die englische Version.
"Tim & Struppi" war wohl eines der wenigen, die eher nicht so mein Ding waren. Ach, da gab's ja noch die
"Illustrierten Klassiker", die einem auf diese Weise wohl ein bißchen Geschichte nahebringen wollten. Dieses oberlehrerhafte auch noch in Comics, das mochte ich nur in ganz wenigen Ausnahmen.
"Bessy" übrigens hatte ich sämtliche Ausgaben, abgeheftet in einem Ringbuchordner
(!) Irgendwann hab ich dann gehört, das sie gut erhalten einen richtig kleinen Wert haben.
"Dick und Doof" hab' ich auch gern gelesen, die allerdings nicht gekauft. Schon gar nicht, wenn's ein neues
"Rauhfell Kid" gab'. :D
Kennst denn Du eigentlich noch
"Das Phantom" ? Lebte im Dschungel, von den Einheimischen nur "
der wandelnde Geist" genannt, weil er scheinbar schon jahrhundertelang da lebte und die Guten beschützte. Natürlich hatte er nur eine Maske auf, so das niemand sehen konnte, das der neugeborene Sohn, (es war wohl
immer ein Sohn :D und eine Mutter war auch nie Teil der Geschichte.. :D )
das neue "Phantom" war, der natürlich auch wieder ein "Guter" war... :D
Ja, ja, das waren noch Zeiten ! Und die jüngeren hier werden sagen :ja ja,
das sagen meine Eltern doch auch immer... :D und recht haben sie damit !