Hi hallo,
da scheinen ja einige von euch das Thema Abgrenzung, “wie kann ich mich freundlich, aber auch konsequent” abgrenzen?”, auch näher zu kennen ;-) - was mich nicht wundert.
Ich glaub, das ist ein Thema von Vielen …..
Gestern beim lesen dachte ich mir auch, wenn "nur" die Gedanken die Resonanz auslösen würden, würde aber einiges im Leben nicht so geschehen.
Die heutigen , weiterführenden Kommentare passen da schon besser in mein Weltbild, Lernaufgaben !
Ich hatte, was ich geschrieben hatte, allerdings auch in letzterem Sinne gemeint.
Ich denke - wenn ich an das Gesetz der Anziehung (Law of Attraction) denke - dass wir wohl auch Situationen anziehen, wo wir noch Entwicklungen zu machen haben; innere Wachstumsprozesse ….
Ich meinte halt auch, dass wir auch Situationen “anziehen” - wo wir noch “Lernaufgaben” vor uns haben …..
Schön fand ich, Vivienne, dass du die “Gespräche mit Gott - Aussage” : “Ich habe euch nur Engel geschickt” hier eingebracht hast.
In diesem Sinne hatte ich auch gedacht; und diese Situation gestern hatte durchaus verschiedene Seiten. Ich kenne auch Situationen, wo ein Gegenüber nur redet und redet .. und an meinen Gedanken gar kein Interesse hat, oder
zu haben scheint (zum Zuhören kaum in der Lage).
Das trifft auf gestern nicht zu.
Die Frau war durchaus auch ein spürbar liebenswerter Mensch; würde mich gern auch wiedertreffen, zum Kaffeetrinken, sagte das mehrmals … konnte schon auch zuhören.
Das meinte ich mit “verschiedenen Aspekten” einer Situationen; einmal hat sie mir etwas “gespiegelt”, was ich von mir von früher kenne. Wenn man jemanden trifft, wo man das Gefühl hat “mit dem kann ich reden” - dann ein Gefühl für das “richtige Maß” zu verlieren .. Noch nicht genügend gelernt zu haben, “hinzuspüren” … Das kenne ich von mir, von ganz früher, auch. --
Ein anderer Aspekt, ist ein sehr starkes Unbehagen, wenn eine Person mit einer
“spirituellen Gemeinschaft” oder
Richtung zu tun hat, bei der mir etwas unbehaglich ist. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich vielleicht sogar Lust gehabt, mich etwas mehr auf ein Gespräch einzulassen …..
Mein inneres Gefühl hatte mich allerdings nicht getäuscht. Als ich zu der Frau und Gruppierung, von der sie viel erzählte, später im Internet schaute, fand ich bei Wikipedia, dass der Bundesgerichtshof festgestellt hatte, dass man von “autoritären Strukturen” in dieser Gruppierung sprechen könne ….. ---
Es waren also verschiedene “Themen” für mich mit der Situation verbunden; z.B. auch jemandem freundlich, aber direkt zu sagen :“Du, ich habe kein weiteres Interesse, über diese Sache von dir mehr zu hören.
Wenn es dir etwas gibt, freut mich das für dich.
Mich spricht es nicht weiter an.”
Ich habe es schon getan; vielleicht noch nicht konsequent genug. ---
So hatte ich’s gemeint; ich glaube,
wir ziehen auch Situationen an, die eben noch “Lernsituationen” für uns bereithalten.
z.B., wie sage ich jemandem freundlich, aber direkt - dass ich seine Art und Weise mir von seiner “spirituellen Richtung”/
oder den für ihn bedeutsamen Dingen, zu erzählen -
irgendwie “zu aufdrängend” empfinde.
Denn wahre Spiritualität - das habe ich zunehmend im Leben gelernt - drängt sich nie auf. Wir können jemandem von dem erzählen, was für uns wichtig ist, und was uns
tief berührt - wenn wir spüren, dass es ihn interessiert, er dafür offen ist …
wir können jemandem etwas - unaufdringlich -
ans Herz legen …
- aber er wird dann selbst wissen,
und spüren, ob er sich auch damit beschäftigen möchte.
J a , die
Gespräche mit Gott, wer sie nicht kennt, mal den Band 1,
und auch
“The Law of Attraction” - aber mehr sogar noch
“Ein neuer Anfang” von Esther und Jerry Hicks, das ich ja auch noch mal vorstellen kann -
kann ich jedem
ans Herz legen, unaufdringlich *ans Herz legen*, mag ich sie dir auch, liebe Shivali.
Die "Gespräche mit Gott" haben in meinen Augen eine menschheitsgeschichtlich sicher nicht geringere Bedeutung, wie die großen Religionen; für mich,
zunehmend, eine größere. Aber auch das ist
meine Sicht; die ich
ganz ‘undogmatisch’ sagen möchte, und nie jemandem aufdrängen würde.
Habt alle eine gute Woche,
falls du dies liest, auch ein Hallo an dich, Timmy,
Raey