Es ist ein köstlich Ding, daß das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade.
Hi,
hallo Kügeli, wir kennen uns noch nicht
Ich schreib mal mein Gefühl zu dem Satz.
Wie
Bibelaussagen verstanden werden können,
anders als üblich, hab ich zunächst durch Eugen Drewermann viel verstanden ... und dann, ich denk noch viel mehr, durch Neil Douglas-Klotz. Der hat ganz viele
Jesus-Aussagen und
biblische Texte aus dem Aramäischen
neu übersetzt - und plötzlich wurde ein ganzheitlicher und spiritueller Sinn sichtbar ... der vorher gar nicht deutlich war ... Er sagt auch, dass sich Worte und Aussagen aus dem Aramäischen oft
auf mehrfache, auch etwas unterschiedliche Weise übersetzen/übertragen lassen … dass man es wie „eine Meditation“ lesen kann, und Aussagen einem so verstehbar werden (mit meinen Worten ausgedrückt) …
Mich mit ihm zu befassen, finde ich sehr faszinierend; das einfach mal vorweg …..
Die Aussage hier kenne ich nicht näher, und kenne auch den Zusammenhang nicht – aber ich sag einfach mal mein erstes Gefühl, das vielleicht ja auch Intuition war …
Ich kann mir gut vorstellen, es geht um innere Festigkeit,
so wie Festigkeit im Herzen, den inneren Schwerpunkt immer mehr im Herzen finden.
Wir, so gut wie alle Menschen,
„schwanken“ ja meist noch oft hin und her … mal spüren wir vom Herzen her, und folgen dem … dann folgen wir wieder Ängsten … mal folgen wir dem, was unser Herz will, was wir vom Innersten wollen … dann geben wir wieder Ängsten nach … lassen uns von inneren Unsicherheiten leiten .. von Ego`zentriken .. von allem möglichen anderen …
Ich kann mir vorstellen, es geht hier darum, dass eine innere Festigkeit im Herzen wächst .. dass das das Thema ist.
Das ist einfach so mein Gefühl, aber ich kenne weder die
Bibelstelle, noch den Zusammenhang näher.
Habt`n sch---ö---nen Tag, Lightey