Hallo Alf,
ja, danke, es geht mir schon relativ gut, trotz dieser blöden Situation. Ich war halt bisher nie in der Lage, das ein nächster Angehöriger, ein Elternteil, gestorben ist. Und ich hatte die Vermutung, das ich damit irgendwie..."anders" umgehen würde, aber man kann wohl nicht planen, wie man mit solchen Dingen umgeht.
Gestern abend hat noch das Telefon geklingelt und auf dem Display war ihre Nummer. Ich bin aber nicht drangegangen, weil ich fernsehen wollte. Ich weiß auch gar nicht, was ich der Frau sagen soll, wieso ich trotz Zusage nicht gekommen bin, aber ich denke, das ergibt sich schon.
Aber ganz allgemein wüßte ich, - von Euch allen ! - mal folgendes gerne :
Ich mag diese Frau nicht, obwohl ich denke, das sie sich wirklich gut um ihn gekümmert haben wird in dieser Zeit. Auch ihre Tochter, die ich erst im Krankenhaus kennengelernt habe, war durchaus freundlich zu mir und sie hat mich angerufen, weil sie wissen wollte, ob ich mit der Größe der Anzeige einverstanden bin und ob Viv als meine Freundin auch in der Anzeige stehen soll. Nachdem sie nun mit mir zusammen in der Anzeige steht, taucht mein Name (und ihrer !) nun erst ganz zuletzt in der Anzeige auf, - nach ihren ganzen Verwandten, die ich ja überhaupt nicht kenne. Das ihr Name als erster da steht, das finde ich okay, aber müßte denn nicht dann mein Name,- als einziger Sohn und direkter (Bluts-)Verwandter direkt danach kommen ?
Das wäre zumindest meine Meinung, obwohl mir das persönlich auch nicht sooo besonders wichtig ist. Aber ich gebe zu, ich habe es irgendwo für selbstverständlich gehalten. Was meint ihr ? Würde mich wirklich interessieren und bitte seid da ruhig mal ehrlich.
Hallo lieber Fynn,
erst einmal freue ich mich, dass es dir schon wieder relativ gut geht. Es ist eine Situation, wo man nie weiß
wie man damit umgeht, das ist nicht einschätz- und planbar, das geht überhaupt nicht.
Fertig ist man nicht so schnell damit, solch eine Situation soll verarbeitet werden, aber arrangieren, das
muß und kann man mit der Zeit.
Auf jeden Fall habt ihr die Trauerfeierlichkeiten hinter euch, das ist schon mal eine der schwersten
Situationen, die einen danach erwarten.
Dann werde ich dir noch sagen, zu der Situation,dem Kaffee danach, bei dieser Frau.
Ich sage es so wie ich handeln und empfinden würde.
Schon einmal, dass es nie ging wegen dieser Frau mit einem einigermaßen Kontakt, da sehe ich es
nicht unbedingt als gegeben, dass du es hättest hin müssen. Das ist auch eine Frage, die jeder sich
selber beantworten muß, aber ich stehe auf dem Standpunkt,
* Trauerfeier ja, das ist zu Ehren desVerstorbenen*, *der sogenannte "Leichenschmaus"*, das ist jedem selber überlassen,
das ist mehr für die Hinterbliebenden*, das muß nicht sein, das muß man mit seinem Gefühl ausmachen.Geht man nicht hin, das finde ich nicht schlimm und tragisch, entscheide ich auch von Fall zu Fall!!!
Du hast recht, es ist alles andere als eine Trauer-Zusammnenkunft, endet oft in einem feucht-fröhlichem
Fest, das muß auch ich nicht haben. Aber wie gesagt, das ist eine Sache, die jeder selber entscheiden
sollte. Habe ich natürlich ein liebevolles Verhältnis zu den Angehörigen, dann ist es selbstverständlich
für mich, sie auch bis dort hin zubegleiten und es so ausklingen zu lassen.
Ich finde, für mein dafürhalten, da hast du richtig gehandelt, tue das, was dir dein Inneres sagt, das
ist schon o.k., richtig.
Ich bin in der Hinsicht auch ein Realist, mag nicht jeder so denken wie ich, mich für hart halten, keine
Ahnung.
Warum auch war ihr das so wichtig??? War ihr doch nie viel dran gelegen zu Lebzeiten deines Vaters,
warum denn nun auf einmal???
Vielleicht wegen ihrer der Sippschaft, (entschuldige den Ausdruck), nach, so schön gesagt *nach aussen hin*???
Wie wichtig du ihr als Sohn ihres Mannes warst, das hat sie doch mehr wie bewiesen mit dieser unmöglichen
Anzeige, das hat was mit Anstand, Achtung dir gegenüber zu tun, dazu gibt es dann auch klare Regeln.
Sie als Ehefrau hat natürlch den Anspruch an erster Stelle zu stehen, das sehe ich auch so.
Du als leiblicher Sohn mit Viv gehört selbstverständlich an nächster Stelle und dann erst all die anderen,
nicht anders. Das siehst du ganz richtig, so sollte es sein, schon darum wäre ich persönlich nicht daran
interessiert an einem weiteren Kontakt, es sei denn, wenn noch Nachlassangelegenheiten anstehen sollten.
In diesen Fragen bin ich immer schon interessiert gewesen, was richtiges Verhalten angeht, denn es ist
keine andere Situation schwieriger als die, wenn jemand verstorben ist.
Ich wünsche dir, lieber Fynn und Viv einen ruhigen Sonntag,
erholt und verarbeitet das Gewesende langsam für euch,
schöpft wieder ein wenig Kraft,
ich denke an euch,
seid lieb gegrüßt
easy.