hey Lunie, hallo Viv,
gerade mal ein kurzes Statement,
das Thema stößt mich auf etwas, was ich schon oft gedacht habe,
dass - gerade in unserer Kultur, die so viel von Verdrängung geprägt ist, und von seelischen/psych. Störungen - viele Menschen sozusagen ERSTMAL AUCH die psychologische Ebene brauchen -
bevor dann die Spirituelle.
So viele Menschen v e r d r ä n g e n Schmerz so gern .. wollen Schmerz nicht
f ü h l e n ...
könnten solche spirituellen Weisheitsaussagen benutzen - um, sozusagen,
n o c h m e h r und w e i t e r zu verdrängen.
Ich war nie ein so großer Fan von Bhagwan/Osho, hatte immer auch gemischte Gefühle ihm gegenüber,
aber d a s zum Beispiel hatte er wohl erkannt,
er hat die spirit. Ebene - Meditationen etc. - v e r b u n d e n mit der anderen Herangehensweise - Therapien .. Körperarbeit ... in der dynamischen Meditation, die ich immer recht gern gemacht habe, wurde geschrien, getobt .. mal ALLES RAUSGELASSEN!!!
Irgendwie denke ich, ganz viele Menschen brauchen es, erst einmal vielmehr zu fühlen, fühlen zuzulassen, auch alte, verdrängte, schmerzhafte Gefühle und Empfindungen ...
wieder weinen können, wenn ein geliebter Mensch krank ist, stirbt .. oder vielleicht geht ...
g a n z das Menschsein zu empfinden, sich als Mensch zu empfinden,
b e v o r dann - sozusagen als ein Schritt, der
dann kommt - erkannt und erfahren werden kann, dass.....
was dieses GmG-Zitat zum Beispiel aussagt.
Das kommt mir gerade erstmal dazu, ganz spontan, ohne "Anspruch, etwas erleuchtetes geschrieben haben zu wollen".
Läßt mich an etwas denken, was ich schon manchmal gedacht habe - - -
die GmG sind sicher wunderbar und im Wesentlichen w a h r ,
doch der Mensch Neale Donald Walsch hat die Fragen gestellt.
Ich würde mir z.B. noch ein Buch wünschen, in dem er noch 4, 5 Menschen einbezieht, die auch die Fragen mit stellen.
Ich poste das erstmal.