Und jeder Anfang ist nun mal schwer, deshalb finde ich's auch noch zu früh um von einer tollen Erfahrung zu sprechen.
ja natürlich, da hab ich mich leider etwas blöd ausgedrückt, meinte das eigentlich ganz anders. Oft ist man ja doch ziemlich fremd wenn man wo hinkommt...in so eine neue Gemeinschaft, wo man nicht weiss, was da nun eigentlich genau laufen wird. Ist ja auch ganz normal, so ein erstes "fremdeln". Daher meinte ich das es vllt doch letzten Endes eine tolle Erfahrung werden wird, bzw, ich ihm das wünsche ! Ready ?
Die Angst vor Veränderungen, vor Loslassen, die kenne ich selbst am besten, auch wenn sie mich heute bei weitem nicht mehr so beherrscht wie das mal der Fall war. Das kann schon ein Teufelskreis sein. Aber da muss man durch, wenn man gesund werden will und ja, da geb ich Dir recht, das kann schon hart sein, will ich auch nicht beschönigen. Mehr Angst machen will ich natürlich auch nicht, das bringt auch nichts. Es wird immer besser, denke ich, das sollte man sich vor Augen halten. Daher haben wir auch diesen Smilie "Gute 24 Stunden" hier drin, denn es bringt nichts, aber auch nicht das geringste darüber hinaus zu denken. Und wenn das nicht klappt, dann eben nur für die nächsten 12 Stunden, 6 Stunden, 2 Stunden, 1 Stunde...je nachdem. Da muss man selbst sehen wie die "eigene Uhr tickt" und gut auf sich achten, wie es einem damit geht. Selbst bei einem möglichem Rückfall halte ich es für wichtig sich nicht gleich als "Versager" oder ähnliches zu sehen, - wir sind schließlich irgendwo ja alle noch auf dem Weg und ich persönlich finde das auch gut so, bin und will nicht "perfekt" sein.
Ich habe aus Hermann Hesse's
"Stufen" ebenfalls noch einen Auszug parat...
"...Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
und traulich eingewohnt,
so droht Erschlaffen!
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
mag lähmender Gewohnheit sich entraffen.
Es wird vielleicht auch jede Todesstunde
uns neuen Räumen jung entgegen senden:
des Lebens Ruf an uns wird niemals enden.
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde !"