Hier mal etwas dazu, der es vielleicht
noch verständlicher macht
aus der IFS http://www.ifs-europe.net/?page=modellDer Mensch, der in dieser - nicht gerade "Seele-orientierten" - Welt zurechtkommen will,
entwickelt so weitere Person-Anteile,
die der Lebensbewältigung dienen sollen ---
z.B. den/einen i n n e r e n A n t r e i b e r ...
seelische Verletzungen werden (oft) nicht richtig verarbeitet .. werden verdrängt ...
es entstehen "verletzte inneres Kind - Anteile" ......
Es entsteht vielleicht ein "braves angepasstes Ich" - für die Arbeitswelt ...
ich stoppe das hier mal --------- so entsteht das PrägungsEgo.
Und - das ist dann das Thema Achtsamkeit - in unzähligen Situationen,
wo die Seele einem vielleicht eingibt, d i e s zu tun ...
rät einem das PrägungsEgo, besser e t w a s a n d e r e s zu machen.
Und j e t z t bin ich auch am Punkt
Die GmG sagen z.B. "Wenn du auf deine Seele hörtst, wirst du wissen, was
das Beste für dich ist ..." ---
U n d , seine Seele nimmt wahr, wer auch in Fühlung mit seinem seelischen Fingerabdruck ist ...
Und - in unzähligen Lebenssituationen - gibt einem die Seele Gedanken ein, Impulse ein,
was das Beste für uns wäre
uns z.B. weiterbringen .. unser Leben in eine neue Richtung .....
Aber d a s P r ä g u n g s - E g o rät in aller Regel ganz was anderes.
Was sicherer ist .. bzw. was der "Lebensbewältigungs-Manager" für "sicherer hält" ...
wie man "besser ankommt" ... "gefürchtete Schwierigkeiten vermeidet" ... "vermeidet, dumm dazustehen" ... vielleicht "mehr Erfolg" hat ...
Verdrängte - oder halbverdrängte - Kind-Anteile "funken herein" ... - was "gefährlich sein könnte" ....
Ja, d a s ist das "ständige hereinfunken - wie ich's sehe -
der innere Kritiker "funkt herein" .. der Beschützer/Bewacher "funkt herein" ... der innere Antreiber "funkt herein" ... "der Angepasste" funkt vielleicht herein ... der innere Richter ... ein verletztes "inneres Kind" ... usw. usw.
Das Prägungs-Ego funkt eben ständig mit herein.
Ein Teil/Anteil, der z.B. vielleicht sagt : "Okay, dieser Schritt in eine ganz neue Richtung wäre vielleicht toll, würde vielleicht mehr dahin führen, die innere Göttlichkeit erfahren und leben zu können --
-- a b e r , und wenn's nicht klappt, vielleicht verlier ich dann meine Arbeit ... etc. etc.
-- -- besser, ich mach`s weiter so, wie bisher .. das ist sicherer!"
Darum bedeutet ständige Achtsamkeit - ein s t ä n d i g e s
darauf-achten : welche Gedanken, inneren Impulse, inneren Regungen
kommen von meinem Innersten her, meiner Seele her ...
und welche Gedanken, inneren Regungen, inneren Impulse
kommen von meinem PrägungsEgo her, meinem inneren Kritiker, Schutz-Manager, verletzten inneren-Kind etc. etc.
U n d das ist d a u e r h a f t e A r b e i t ............................
Ich erwähne mal 3 Bücher dazu, Fynn hat ja auch Bücher genannt,
"Mit der Kindheit Frieden schließen"
und "SchattenHEILUNG - Die dunkle Seite der Seele befreien" von Ulrike Dahm,
sie bringt die Sicht vom PrägungsEgo, wie sie die Voice-Dialogue-Methode beschreibt,
besonders toll ist natürlich "DU BIST VIELE - Das 100fache Selbst und seine Entdeckung durch die Voice-Dialogue-Methode" von Hal und Sidra Stone, der KLASSIKER, nur vergriffen, und schwer zu kriegen,
und
"Meine innere Welt verstehen: Selbsttherapie mit Persönlichkeitsanteilen" von Jay Earley. (IFS)
Ich glaub, im Moment hab ich erstmal genug geschrieben,
ich denke, wenn man nicht versteht, was das "prägungsEgo" ist -- dann versteht man auch das "ständige Hereinfunken" nicht,
ach so,
es muss also eine Seite-von-uns, ein Anteil-von-uns entwickelt werden,
den wir Seelenbewusstes Ich nennen könnten -- im Sinne des GmG-Verständnisses "von Seele",
also Seele als unsere Göttliche Seele, unser Seelenselbst.
So dass wir s t ä n d i g b e m e r k e n k ö n n e n ,
ob wir in unserem achtsamen seelenbewußten Ich sind -- --
-- -- o d e r in unserem PrägungsEgo,