Author Topic: Parallelwelten  (Read 22733 times)

Sagiri

• Guest
Parallelwelten
« on: October 09,2008, 19:46: 53 pm »
Hallo ihr Lieben,  eo

ich weiss nicht recht, ob ich mit Thema hier richtig bin, aber ich versuchs einfach mal  wist

Ich möchte hier mal meine Ansichten zu sogenannten „Parallelwelten“ preisgeben:

Es gibt ja mehrere Theorien zu Parallelwelten. Eine beruht auf der Urknall-Theorie und besagt, dass während des Urknalls mehrere parallele Universen entstanden sind. In einigen ist demnach Leben möglich (so wie in „unserem“ Universum) und in anderen wiederum nicht.
Eine andere Theorie besagt, dass durch jede Entscheidung, ob groß oder klein, die wir als Mensch treffen, eine parallele Welt geschafft wird – die in der wir Leben und parallel die, in der wir eine andere Entscheidung getroffen haben. Das wiederum bedeutet das zig Milliarden von parallelen Welten existieren müssten.

Ich finde letztere Theorie sehr interessant. Denn fragt ihr euch nicht auch oft „Was wäre wenn, ich mich in Situation X für Lösung Y entschieden hätte?“. Ich jedenfalls frage mich das oft, vor allem wenn eine getroffene Entscheidung nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt hat – im Kleinen z.B. Hätte ich in einem Schultest nur eine andere Lösung angekreuzt – oder im Großen: Hätte ich eine andere Arbeit erlernen sollen? Es wäre doch bestimmt sehr interessant mal in Welten hineinzuschnuppern, in denen wir komplett andere Entscheidungen getroffen haben und zu sehen, wie sich das Leben dann entwickelt hätte. Aber vielleicht will man das ja auch dann gar nicht mehr wissen - Hätte z.B. eine einzige Entscheidung dazu geführt, dass man ein wohlhabender, glücklicher Mensch ist - will man das dann wirklich wissen? Andererseits könnte man dann auch sehen, wie "gut" man es eigentlich hat und dass man den "richtigen" Weg im Leben gegangen ist...

Was haltet ihr von diesen Theorien? Bzw. glaubt ihr an Parallelwelten/universen?  g025

LG, Sagiri.  eo

Offline Vivienne

• Administrator
  • Hero Member
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
Re: Parallelwelten
« Reply #1 on: October 09,2008, 19:55: 03 pm »
Doch, ich halte das für sehr wichtig , was du hier schreibst - ob jetzt in einer Parallelwelt oder nicht - ich glaube, dass es für uns Menschen wichtig ist, zu durchspielen, im gewissen Sinne, was gewesen wäre, wenn wir uns anders entschieden hätten.
So wie ich es verstanden habe, geht es in unseren Leben auch  darum , die Gefühle aller Beteiligten zu verstehen, warum sie so gehandelt haben, wie sie es taten, manchmal ganz schrecklich für uns. Ja, ich glaube, du hast da was riesig interessantes angesprochen....
Warum z. B. hat mein Vater das und das gemacht, was ich nie verstanden habe, erst , wenn ich es emotional verstehe, bin ich davon befreit, ist es für mich  "erlöst".

Ich glaube, du hast da mal eben die gesamte Erlösungsangelegenheit  angetippt, warum so viel darin herumstochern?, weil wir sie verstehen müssen, um sie loszulassen... Danke!

Offline Vivienne

• Administrator
  • Hero Member
« Reply #2 on: October 09,2008, 19:59: 52 pm »
Ich habe mich ganz viel damit beschäftigt, was gewesen wäre, wenn...
und es hat mir viel gebracht!
Aber damit ist natürlich nicht gemeint, dass man immer wieder um die gleichen Gedanken kreist und sozusagen gar nicht mehr schlafen kann, vor lauter Bedauern. Es ist ein Thema, da muß man sehr genau sein, weil jeder was ganz anderes darunter verstehen kann... g025

Ob es nun Parallelwelten gibt oder nicht, ist mir ein bißchen egal, vielleicht sind ja  Gedankenwelten damit gemeint- - , aber dieses Durchspielen von Wahlmöglichkeiten halte ich für außerordentlich wichtig...

Sagiri

• Guest
« Reply #3 on: October 09,2008, 22:11: 50 pm »
Hallo Vivienne,  sd3

ja ich finde auch, dass es sehr wichtig ist gewisse Situationen erneut durchzuspielen, um sie verarbeiten zu können. Auch wenn es komisch klingt, aber mir hilft es oftmals auch, wenn ich mir die schlimmst mögliche Situation ausmale, die entstehen könnte. Das beruhigt mich irgendwie, denn man sieht dann meistens, obwohl es schlimm, ist könnte es durchaus noch schlimmer kommen.

Was du angesprochen hast, "sich in die Gefühlswelt anderer zu versetzen", finde ich auch sehr wichtig, denn wie du bereits sagtest, erleichtert dies oft das Verständnis für gewisse Handlungen. Ich denke aber oft auch zu viel darüber nach - meine Entscheidungen, die Resultate daraus, die Beweggründe Anderer - irgendwann muss jeder einen Schlussstrich ziehen und eine gewisse Thematik einfach abhaken.
Diese gedanklichen "Parallelwelten" (egal wie man es nennen möchte) existieren meiner Meinung nach auf jeden Fall in jedem einzelnen Menschen. (und wenn es nur das Ausmalen einer Zukunft als Millionär ist  mmn )

LG, Sagiri.  021

Offline Fynn

• Administrator
  • Hero Member
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
« Reply #4 on: October 10,2008, 06:30: 06 am »
 morg ihr beiden,

ja, das ist sicher ein spannendes Thema ! Allerdings weiß ich nicht so recht, obwohl es sicher manchmal viel Spaß macht,  ob dieses *was wäre, wenn* wirklich soviel Sinn macht. Ich meine, ich hab' nunmal so und nicht anders gehandelt.  ao50

ja ich finde auch, dass es sehr wichtig ist gewisse Situationen erneut durchzuspielen, um sie verarbeiten zu können. Auch wenn es komisch klingt, aber mir hilft es oftmals auch, wenn ich mir die schlimmst mögliche Situation ausmale, die entstehen könnte. Das beruhigt mich irgendwie, denn man sieht dann meistens, obwohl es schlimm, ist könnte es durchaus noch schlimmer kommen.
Sich diese *schlimmste Situation*vorzustellen, das hilft mir oft, wenn ich eine schwierige Entscheidung treffen muß. Dann versuche ich tatsächlich, die schlimmste Situation, das, *was wäre, wenn* durchzuspielen. Das macht mir die Entscheidung dann etwas leichter.

Aber ich weiß schon, was ihr meint. Nur denke ich auch, das es nicht viel mit dem "Jetzt und Hier" zu tun hat. Obwohl es mir natürlich dann auch manchmal leid tut, nicht anders ent (!) - schieden zu haben.
Hätte ich eine andere Arbeit erlernen sollen? Es wäre doch bestimmt sehr interessant mal in Welten hineinzuschnuppern, in denen wir komplett andere Entscheidungen getroffen haben und zu sehen, wie sich das Leben dann entwickelt hätte.
Das Beispiel finde ich gut, erinnert mich auch an was. Ich habe damals null Ahnung gehabt, was mich beruflich interessieren könnte. Handwerklich war ich nie eine besonders große Leuchte,  r23 und für manches hatte ich einfach auch keine entsprechende Schulbildung, denn da war ich ebenfalls nie sonderlich motiviert. Ich bin als bei der Post angefangen. Nicht weil es mich besonders interessiert hätte, nein, da war eben grade was frei...und ich bin irgendwann nach 3 Jahren Lehre in die Briefzustellung gekommen. Das beste, was mir passieren konnte ! Ich war nämlich bis dato immer sehr zurückhaltend, wenn es darum ging auf andere Menschen zuzugehen. Und da mußte ich das einfach, gehörte ja 100 % dazu, ein *Muß*.

Was sonst hätte ich für mich entscheiden wollen ? Ich wußte es nicht, weiß es auch heute noch nicht. In einer Paralelwelt hätte ich dann vermutlich was anderes gemacht. Aber was ? Ich kann's mir beim besten Willen nicht vorstellen. Zumindest nicht bei meinen Interessen. Und so gesehen habe ich mich, - wahrscheinlich, - richtig ent - schieden.

Liebe Grüße, a045

Fynn
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Vivienne

• Administrator
  • Hero Member
« Reply #5 on: October 10,2008, 07:54: 06 am »
 ke mmn bo75

Das ist ein spannendes Thema, das mich richtig gefangen nimmt - und so variabel wie die Lebensgeschichten von Menschen.
Ich habe das große Glück gehabt, schon sehr jung genau zu wissen, was ich werden wollte - und bin auf heftigen Widerstand gestoßen. Für mich ging es lange um die Frage , was wäre, wenn mein Vater mir nicht verboten hätte, Abi zu machen.  Ich habe lange nicht begriffen, was für Emotionen ihn dazu getrieben haben.
Als ich es verstanden hatte, konnte ich es abgeben, brauchte nicht mehr drüber nachdenken, vorher habe ich so lange bedauert, wieviel leichter ich es hätte haben können im Leben, das mein Leben erfolgreicher hätte sein können, das ich nicht so hart um alles hätte kämpfen müssen, 3  Jahre Abengym. neben einer Vollzeitstelle usw.
Es gibt da viele Begebenheiten in meinem Leben....

Ich habe mich sogar hingesetzt und mal aufgeschrieben, wie denn mein Idealleben ausgesehen hätte, habe es mir ausgemalt, wie es ganz konkret hätte sein können,...
 ich habe gelernt, dass man auf diese Weise - ähnlich , wie in Meditationen,- die Energie des Schlimmen  verkleinern und die Energie oder Auswirkungen des Ideallebens vergrößern kann. Das fand ich faszinierend...

Haibara

• Guest
« Reply #6 on: October 13,2008, 21:20: 40 pm »
Interessant, in welche Richtung dieses Thema bei eurer Diskussion geht. In diese Richtung hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich wäre jetzt wirklich bei der Überlegung geblieben, ob es unendliche Welten mit ähnlichen "Unsereiners" gibt. Ich persönlich kann es mir zwar nicht vorstellen. Da macht mein Gehirn nicht mit.
Aber vielleicht ist es doch möglich und es gibt eine bessere Erde als die unsere.
Es gibt ja auch dieses schöne Beispiel aus Star Trek, mit den guten und den bösen Kirk und Spock. Das hat mich schon immer fasziniert.
Auch in der Serie Stargate wird ja sehr oft mit Parallelwelten gespielt. Eine faszinierende Angelegenheit.

Aber eure Gedanken, mit anderen Möglichkeiten, die man eventuell gehabt hätte, ist auch sehr interessant. wobei ich aber sagen muss, dass ich im Moment dabei bin, mir gerade das abzugewöhnen, sonst werde ich noch ganz verrückt. Was vorbei ist, ist vorbei, ich kann es eh nicht mehr ändern. >:(

Offline Fynn

• Administrator
  • Hero Member
« Reply #7 on: October 14,2008, 13:24: 22 pm »
Hallo Haibara, eo

ich seh's ein bißchen ähnlich wie Du :
Was vorbei ist, ist vorbei, ich kann es eh nicht mehr ändern. >:(
Ich glaub', es hilft einem auch ein bißchen, etwas bewußter zu ( er - ) leben, was man grade erlebt, tut oder auch nicht. Ich neige auch etwas dazu, die Dinge, die gestern passiert sind, noch einmal heute zu erleben, aber es passiert eben nicht heute, hat eine andere Realitätebene. Von daher finde ich das spekulativ interessant, aber mehr auch nicht. Es hat mit dem, was *jetzt ist*, nichts zu tun, denke ich mal. Das mag vllt manchmal schade sein, war aber eine Entscheidung, die man bewußt getroffen hat und so gesehen sicher auch nicht falsch.

Lieben Gruß,

Fynn
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

Waltzing Mathilda

• Guest
« Reply #8 on: April 25,2009, 23:43: 38 pm »
Ich möchte das Thema „Parallelwelten“ noch einmal aufgreifen, weil ich es sehr interessant finde und denke, daß es auch wichtig ist.

Ich schließe mich der zweiten Theorie an, also, daß es unzählige Parallelwelten gibt und diese davon abhängig sind, wie wir uns entscheiden.
Wenn es nur eine einzige Realität geben würde, wäre der Mensch in seinen Entscheidungen nur sehr bedingt frei. Er könnte somit seine Realität nur sehr begrenzt beeinflussen.

Nimmt man „Gespräche mit Gott“ einmal als Grundlage, so erschafft der Mensch seine Realität durch Gedanke, Wort und Tat.
Natürlich gibt es eine Matrix, d.h., daß alles alles beeinflußt.
Gedanklich kann man sich Parallelwelten als übereinandergeschichtete Ebenen vorstellen, die also „zeitgleich“ ablaufen. Treffen wir eine Entscheidung, wechseln wir die Ebene.
Das würde natürlich auch bedeuten, daß wir unser Leben in zahlreichen Variationen leben. Wir existieren also zur gleichen Zeit in zahlreichen parallelen Leben.

Das erklärt übrigens das „Déjà vu“:
Wenn wir das Gefühl haben, schon einmal an einem „fremden“ Ort gewesen zu sein oder etwas schon einmal erlebt zu haben – dann war es so! In einer parallelen Welt!

In „Gespräche mit Gott“ wird das übrigens sehr anschaulich beschrieben.

Kennt Ihr „Schrödinger´s Katze“?

Folgendes Gedankenexperiment:
Eine Katze wird in eine undurchsichtige Kiste gesteckt, zusammen mit einer Apparatur, die, gesteuert durch radioaktiven Zerfall, die Katze innerhalb von einer Stunde mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% tötet.
Die Frage ist nun, in welchem Zustand sich die Katze nach einer gewissen Zeit befindet, wenn man nicht in die Kiste hineinschaut....

Muß die Antwort nicht lauten:
Ob die Katze tot oder lebendig ist – hängt von unserer Entscheidung ab!?

Wer sich weiter mit diesem Thema beschäftigen möchte, dem sei das Buch und auch der Film:
„What the *bleep* do we (k)now?“ empfohlen. (Nicht beirren lassen: beides ist deutschsprachig)

Offline Fynn

• Administrator
  • Hero Member
« Reply #9 on: April 26,2009, 20:03: 20 pm »
Hi Mat, wink

ich kann mich Deinen Ausführungen total anschließen und finde auch die Idee allein faszinierend. Es heißt ja auch immer wieder, das jeder Mensch auf der Erde einen exakten Zwilling, Doppelgänger hat. Wie das wohl wäre, wenn man den treffen würde, unvermutet, mein ich... m n Andererseits sind das Spekulationen und zudem auch ziemlich kopflastige, so das mein Bauch fragt, ob mein Kopf dabei sein sollte. Denn meine Realität findet ja so oder so nur im *Hier und Heute* statt. Und genau da zu 100% zu sein, das finde ich unheimlich schwierig, bemühe mich ständig, es zu lernen.

"What the bleep"...ja, super Film, hab' ihn sogar hier in meinem Heimkinoregal, finde den echt toll ! Aber ich finde ihn auch sehr kopflastig, wenn auch die einzelnen Dinge darin sehr interessant sind/waren.

Erstklassig fand ich aber die "Indigo"-Filme :"Indigo" und "Indigo Evolution", auch emotional haben mich beide (m)sehr angesprochen. Sowohl die Dokumentation, als auch der Film mit Neale Donald Walsch.

Aber ich finde Paralelwelten trotzdem ein sehr spannendes Thema !

Lieben Gruß,

Fynn  24 s

Offline Fynn

• Administrator
  • Hero Member
« Reply #10 on: April 26,2009, 20:07: 22 pm »
Folgendes Gedankenexperiment:
Eine Katze wird in eine undurchsichtige Kiste gesteckt, zusammen mit einer Apparatur, die, gesteuert durch radioaktiven Zerfall, die Katze innerhalb von einer Stunde mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% tötet.
Die Frage ist nun, in welchem Zustand sich die Katze nach einer gewissen Zeit befindet, wenn man nicht in die Kiste hineinschaut....

Muß die Antwort nicht lauten:
Ob die Katze tot oder lebendig ist – hängt von unserer Entscheidung ab!?
Interessante Geschichte. Ich bin mir in dem Fall nicht sicher, ob wir das beeinflussen können, ob die Katze lebt. Möglicherweise haben wir uns bereits dagegen entschieden, als wir sie in die Kiste gesteckt haben...

Waltzing Mathilda

• Guest
« Reply #11 on: April 26,2009, 20:18: 58 pm »
"Indigo" und "Indigo Evolution" - davon habe ich bisher noch gar nichts gehört.
Ich glaub, ich muß mich mal umgehend schlau machen  hase
Allerdings gibt es solche Filme nur sehr selten in Videotheken (obwohl ich "What the bleep" dort bekommen habe.)
Ja, kopflastig ist er schon, aber ich bin auch ein sehr kopflastiger Typ  vdm
Das Buch gefiel mir übrigens besser...

Es gibt übrigens auch eine weitere Folge: "Down the Rabbit hole".
Den hab ich auch hier liegen - aber meinen DVD-Player bei meiner Mutter stehen  ess41

Die Geschichte mit der "Kisten-Mimi" stammt übrigens aus der Quantentheorie...  +*2

Es heißt ja auch immer wieder, das jeder Mensch auf der Erde einen exakten Zwilling, Doppelgänger hat

Na, stell Dich dat man nich so drollig vor mit dem Zwilling.
Ich bin leider, leider einer....
Mit dem anderen verwechselt werden, an ihm gemessen werden, das gleiche wie er geschenkt zu bekommen - es gibt schon grausame Dinge für ein Kind.  kso2
Ich weiß nicht, was ich tun würde, wenn ich Vater von Zwillingen würde. ???

Offline Fynn

• Administrator
  • Hero Member
« Reply #12 on: April 26,2009, 20:31: 30 pm »
Was, Du hast von den Filmen noch gar nichts gehört ? Wir haben hier sogar einen eigenen Thread dazu, mußt mal gucken. Nein, in der Videothek, das wird wohl nix, da ist z.B. der neue Bond schon vielversprechender an der Kasse ! Aber ich geb' Dir mal den Link zu amazon, da gibt es beide Filme : http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_d_3_6?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Ddvd&field-keywords=indigo+der+spielfilm&sprefix=Indigo man bekommt sie auch öfter mal in entsprechenden Buchläden, Uni-Buchhandlungen, Thalia Buchhandlung oder Mayersche Buchhandlung. Zum Thema "Indigo" gibt's übrigend auch jede Menge spannende Literatur... read2
Na, stell Dich dat man nich so drollig vor mit dem Zwilling. Ich bin leider, leider einer....
Mit dem anderen verwechselt werden, an ihm gemessen werden, das gleiche wie er geschenkt zu bekommen - es gibt schon grausame Dinge für ein Kind.  kso2
Ich weiß nicht, was ich tun würde, wenn ich Vater von Zwillingen würde. ???
Ja, das stelle ich mir tatsächlich nicht leicht vor, das *am anderen gemessen werden*. Ich denke, das das bei manchen zu echten Problemen führen kann. Nein, stell' ich mir nicht leicht vor !

Waltzing Mathilda

• Guest
« Reply #13 on: April 26,2009, 22:10: 03 pm »
Danke für den interessanten Link  a060
Leider weiß ich schon nicht mehr, wohin mit meinen Büchern und den CD´s.
Nun möchte ich nicht auch noch DVD´s archivieren müssen  wist
Ich habe mir bisher nur eine einzige DVD gekauft (Die Kinder des Monsieur Mathieu), ansonsten leihe ich sie mir aus. 
Naja, hab auch schon Leihfilme kopiert  blush
Zumal ich 25 Öcken für einen Film "OmU" nicht gerade für ein Sonderangebot halte....
Schaumermal, vielleicht werde ich in der Videothek ja doch fündig. Da gehe ich nur alle paar Monate hin, weil das meiste doch nicht meinem Geschmack entspricht
.

ferre

Offline Fynn

• Administrator
  • Hero Member
« Reply #14 on: April 27,2009, 05:19: 40 am »
Moin Mat... wink

ich weiß, die Filme sind sind sehr teuer. Das liegt zum einen aber auch daran, das sich den keine Videothek hinstellt. Das war bei "Bleep" noch anders, der ist hier teilweise in ausverkauften Kinos gelaufen, aber diese "Indigo" Filme kennt eben keine Sau. Filme, also auch DVD's, Video und Kino ist eine Art "Fachgebiet"... :D bei mir und ich garantiere Dir zu 100 % (!), das Du keinen der beiden je in einer Videothek finden wirst. Leider, denn ich fänd's gut, wenn spirituelle Filme die Leute ähnlich erreichen würden wie ein aktueller Kinofilm. Aber die spirituellen Filme stoßen ja auf zunehmendes Interesse, wie zuletzt ja "Die Prophezeiungen von Celestine". Übrigens, zumindest die Doku von den "Indigo" Filmen auch deutschen Ton mit an Bord !